zurück zur Übersicht

 

Waage - Rosenquarz

 

Element: Luft
Planet: Venus
Pflanze: Aster
Farbe: grün oder gelb
Charakter: gerecht, feinfühlig, harmoniebedürftig, naturliebend

Durch seine sanftmachenden Eigenschaften unterstützt der Rosenquarz das Harmoniebedürfnis der Waage. Er fördert ihre Hilftsbereitschaft, Herzenskraft und Liebesfähigkeit.

Rosenquarz gilt seit Jahrhunderten als Fruchtbarkeitsstein. Er wurde zur Heilung von Herzbeschwerden und Frauenleiden, aber auch zum Liebeszauber, d.h. "Herzensangelegenheiten" im übertragenen Sinn, verwendet.

Spirituell
macht Rosenquarz sanft, jedoch bestimmt. Es entsteht keinesfalls Nachgiebigkeit, sondern eher das Bewußtsein: "Das Weiche und Sanfte überwindet das Harte und Starke". Rosenquarz fördert Hilfsbereitschaft, Aufgeschlossenheit und den Wunsch nach einem wohltuenden Ambiente.

Seelisch
stärkt Rosenquarz Einfühlungsvermögen, Empfindsamkeit und manchmal auch Empfindlichkeit. Er fördert Selbstliebe, Herzenskraft, Romantik und Liebesfähigkeit.

Mental
befreit Rosenquarz von Sorgen und stärkt die Unterscheidungsfähigkeit (Sympathie / Antipathie). Rosenquarz lenkt die Aufmerksamkeit auf die Erfüllung elementarer Bedürfnisse.

zurück