zurück zur Übersicht

 

Skorpion - Obsidian

 

Element: Wasser
Planet: Pluto
Pflanze: Aster oder Chrysantheme
Farbe: blau oder grün
Charakter: risikofreudig, ehrlich, besitzergreifend, musisch begabt

Der Schneeflockenobsidian hilft dem tiefgründigen Skorpion, verborgene innere Bilder ans Licht zu bringen. Er reinigt die Atmosphäre von negativen geistigen Einwirkungen. Er löst Angst und Blockaden auf. In alten Kulturen wurde er als Wahrsagestein benutzt.

Obsidian gehört zu den ältesten Kulturgegenständen der Menschheit. Schon in der frühen Steinzeit fanden Obsidianklingen, wie Grabbeigaben belegen, für kultische Zwecke Verwendung. Im Altertum galt er als Stein, der Dämonen austreibt, im Mittelalter als Hilfsmittel für magische Handlungen. Die Maya-Priester des Gottes Tezcatlipoca ("Rauchender Spiegel") benutzten Obsidian-Spiegel zur Wahrsagekunst. Ebenfalls nach uralter Tradition wird Obsidian zur Wundheilung und Schmerzlinderung verwendet - ein interessanter Zusammenhang: War er doch die erste Klinge und Waffe des Menschen. Seinen Namen erhielt Obsidian nach dem Römer Obsius, der den Stein, den Berichten Plinius' zufolge, im heutigen Äthiopien fand.

Spirituell
hilft Obsidian, Integrität zu erlangen, indem die eigenen Schattenseiten in ihrer wahren Natur erkannt und wieder Teil des eigenen Selbst werden. So erreicht man die "Makellosigkeit des Kriegers", die geistige Unverwundbarkeit und Freiheit. Auf diese Weise kehren auch vergessene Fähigkeiten zurück, und die Wahrnehmung verfeinert sich bis hin zur Hellsichtigkeit.

Seelisch
löst Obsidian Schocks, Angst, Blockaden und Traumatisierungen auf. Er wirkt belebend und bringt verborgene innere Bilder ans Licht. Obsidian gibt der Empfindungswelt eine ungeahnte Tiefe und hilft gegen jede Art von Besessenheit. Er reinigt die Atmosphäre von negativen geistigen Einwirkungen und schützt gegen geistige Angriffe.

Mental
erweitert Obsidian die Bewußtheit und hilft, festgefahrene Glaubens-, Kommunikations- und Verhaltensmuster zu verändern. Er schärft die Sinne und hilft dem Verstand, mysteriöse Phänomene, Erlebnisse und Schilderungen zu durchschauen.

zurück