zurück zur Übersicht

 

Schütze - Chalzedon

 

Element: Feuer
Planet: Jupiter
Pflanze: Chrysantheme
Farbe: blau
Charakter: idealistisch, fleißig, energisch, loyal, freiheitsliebend

Der blaue Chalzedon unterstützt die Aufgeschlossenheit des Schützen. Er gilt von Alters her als Stein der Redner und fördert den Kontakt zu Menschen, Tieren, Pflanzen und Wesen aus allen Welten. Er unterstützt Diplomatie, steigert Kreativität und Offenheit für Inspiration.

Chalcedon repräsentierte schon in der Antike die Elemente Luft und Wasser. Als solcher wurde er für Wetterzauber und zur Heilung witterungsbedingter Krankheiten verwendet, wie z.B. Erkältungen, Wetterfühligkeit oder Kreislaufbeschwerden. Auch für den geistigen Aspekt des Elements Luft, die Kommunikation, findet er Verwendung: Er gilt von alters her als Stein der Redner .

Spirituell
repräsentiert blauer Chalcedon beide Aspekte der Kommunikation: Die Fähigkeit, hinzuhören und zu verstehen, ebenso wie die Fähigkeit, sich verständlich mitzuteilen. Er fördert die Freude am Kontakt mit anderen Menschen, mit Tieren, Pflanzen und Wesen aus allen Welten. So wie das Mineral selbst sich in vorgegebene Räume hineinfügt, so hilft Chalcedon, neue Situationen anzunehmen und Widerstände abzubauen, ohne den eigenen Charakter zu verlieren.

Seelisch
vermittelt blauer Chalcedon Leichtigkeit, ein unbeschwertes, beschwingtes Lebensgefühl mit einer optimistischen Grundstimmung. Er bringt Bewußtheit durch eine verbesserte Wahrnehmung unserer Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse. So lernt man die wahren Motivationen der eigenen Handlungen kennen und kann sie verändern. Außerdem erleichtert blauer Chalcedon die Erinnerung, wirkt beruhigend und baut Streß ab (Prüfungsstein!).

Mental
verbessert blauer Chalcedon die Redekunst, die sprachliche Gewandtheit und die Fähigkeit, mit der Sprache des anderen zu sprechen. Chalcedon ist daher auch der Stein der Diplomatie. Mit diesem Stein bleibt man gedanklich offen für neue Ideen, er erleichtert generell das Verstehen und hilft, alles, mit dem man übereinstimmt, auch schnell umzusetzen. So steigert sich die Kreativität und Offenheit für Inspirationen.

zurück